Dr. Annamaria Schuderne

Wurzel­behandlung​

Unter Wurzelbehandlung bzw. Wurzelkanalbehandlung versteht man die Entfernung des abgestorbenen oder entzündeten Nervens, welcher sich im Zahn befindet. Dieser kann entweder noch am Leben sein, aber entzündet (vital, pulpitisch), oder abgestorben (devital, nekrotisch).

1. Entzündet (vital, pulpitisch):

(stark) pulsierende Schmerzen, Schmerzverstärkung bei Kälte/ Wärme, bei Anstrengung, kann zwischenzeitlich besser werden, kommt aber immer wieder, meist stärker werdend

GRUND: Karies, Trauma, Reizung (beispielsweise freiliegende Zahnhälse)

THERAPIE: Wurzelbehandlung

1. Abgestorben (devital, nekrotisch):

Der Zahn ist abgestorben, das Nervengewebe zersetzt sich. Aufgrund überschießender Bakterienanzahl entsteht mit der Zeit eine Entzündung im Knochen rund um die Wurzelspitze. Der Zahn wird klopfempfindlich, beweglich, verfärbt sich, Eiterbildung, Schwellung bzw. Fistelbildung möglich.

GRUND: tiefe Karies, Zahntrauma (auch durch Knirschen möglich -> Empfehlung Knirschschiene), Nerv nahe Füllung, unter Kronen/ Brücken

THERAPIE: Entfernung des abgestorbenen Gewebes, bestmögliche Bakterienreduktion -> Laser Behandlung, um den Zahnerhalt zu fördern

1. Revision:

Die Revision stellt einen Sonderpunkt in der Endodontie dar. Das bedeutet die Notwendigkeit einer Wiederholung einer bereits durchgeführten, meist nicht zufriedenstellenden Wurzelbehandlung. Dabei wird unter optischer Vergrößerung die alte Wurzelkanalfüllung entfernt, der Kanal bis zur Spitze aufbereitet, die Bakterien und die Entzündung im Knochen eliminiert und danach erneut abgefüllt.

Das erklärte Ziel jeder Wurzelbehandlung ist der langfristige Zahnerhalt. Voraussetzung ist eine bestmögliche Aufbereitung des Nervenkanals bis zur Wurzelspitze und die Keimabtötung.

THERAPIE: Laser Behandlung

WEIHNACHTS­URLAUB

Wir verabschieden uns am 22. Dezember 2023 in unseren Weihnachtsurlaub und sind ab dem 8. Januar 2024 wieder für Sie da.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ihr Ordinationsteam Dr. Schuderne und Dr. Schuder

Sie erreichen uns persönlich während unserer Telefonzeiten

Montag bis Donnerstag

Oder jederzeit per E-Mail